Technik Update

Kleines Update

Wir haben an Toolding gearbeitet und folgende Punkte umgesetzt:

1. Neue Funktion Meta-Daten für öffentliche BoardsTechnik Update

Suchmaschinenfreundliche Boards

=> Wenn man ein öffentliches Board erstellt, ein privates oder ein Teamboard zu einem öffentlichen Board umswitcht hat man nun im Board links oben neben dem Boardnamen zusätzlich ein Symbol (kleines Zahnrad). Bei Klick darauf öffnet sich das Menü in dem man folgende Daten eintragen kann:

a) Titel => daraus wird der Perma-Link automatisch generiert und über dem Titel-Feld angezeigt. Zeichenlänge 64
b) Keywords. Zeichenlänge 255
c) Beschreibung. Zeichenlänge 255

Bei allen 3 Feldern wird die Anzahl der Zeichen während des Tippens gezählt und angezeigt.

Hinweis:

Wenn jemand ein öffentliches Board anlegt, muss man nicht zwangsläufig die Meta-Daten eintragen. Wenn man das nicht tut ist das Board wie bisher unter der Url ohne Perma-Link zu erreichen.

Trägt man jedoch die Meta-Daten ein, ist das Board nur noch mit angehängtem Permalink zu erreichen – wenn man die Url ohne Permalink eingibt bekommt man 404. Somit bekommt auch ein Spider nicht den gleichen Content unter 2 verschiedenen Urls.

Setzt man ein öffentliches Board zurück auf privat oder Teamboard, werden die Meta-Daten gelöscht. Der Permalink existiert dann nicht mehr. Das Board ist dann wie gehabt unter der normalen Url zu erreichen für die jenigen, die es was angeht.
2. Funktion der „Enter-Taste“ im Frontend

=> Bei den Funktionen „Neue Karte erstellen“ und „Neue Liste erstellen“ erübrigt sich sich der Klick auf den Button „Speichern“ wenn man die Enter-Taste drückt.

Das hatten wir zum Start doch tatsächlich nicht aktiviert. Jetzt ist es endlich umgesetzt.

3. Überarbeitung / Erweiterung der Karten-Abo Funktion:

=> Bisher war es so, dass man Live-Meldungen von Boards nur bekam, wenn es ein Teamboard war, auf dem man sich nicht gerade befindet und online ist. Wenn man eine oder mehrere Karten von öffentlichen Boards abonniert hat bekommt man nun auch da eine Meldung oben rechts an der Glocke wenn man online ist, anstatt nur per Email.

Wir wünschen weiterhin sinnvollen Nutzen mit Toolding!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *